11.02.2018 Junior SZ beim Kinderfasching



07.01.2018 Ausflug zum Trampolin Park München


27.12.2017 Neujahranblasen


16.12.2017 Junior SZ hat das Kinderschauturnen musikalisch gestaltet

Bilder folgen demnächst


14.12.2017 Auftritt beim Adventmark im Palmpark von 20 bis 21Uhr


12.12.2017 Adventabend mit unseren Nachwuchs Musiker


18.11.2017 Herbstkonzert in unserer Turnhalle

Begeisterung beim Herbstkonzert

Unter der Leitung von Kapellmeister Christian Reiter wurde dem begeisterten Publikum ein bunter Reigen unterschiedlicher Musikstücke geboten. Für einige junge Musikerinnen und Musiker war dies der erste große Auftritt. Auch der Junior – Spielmannszug zeigte sein Können mit den Stücken „Pirates of the Caribbean“ und „Sunny Samba“. Höhepunkte des Konzerts waren zweifellos das Piccolo-Solo von Karin Schönauer in dem Stück „Rocking for Piccolo“ und das Lied „Ich gehöre nur mir“ aus dem Musical „Elisabeth“, vorgetragen von Martina Ruthmann. Potpourrien, Märsche, Polka und Walzer rundeten das Programm, durch das DI Thomas Edtmayr führte, ab.


24.09.2017 Erntedankfest mit Umzug und anschließenden Frühschoppen

Pünktlich um 9.15 Uhr haben wir den Umzug des Erntedankfestes in der Pfarre Höft musikalisch begleitet. Nach der Messe gestalteten wir den Frühschoppen von 10:30 Uhr bis 13 Uhr. Wir spielten klassische Märsche und bekannte Melodien, unsere Musik begeisterte die vielen kleinen und auch großen Besucher und brachte gute Stimmung mit sich. Es war wie jedes Jahr ein schöner und toller Auftritt.
Am Nachmittag haben wir dann noch eine 2 stündige Probe eingelegt.

 


01.09.2017 Gemeinsamer Putztag vor unserem Probenstart


22.08.2017 Gemeinsames Spielmannszug Konzert am Linzer Hauptplatz


14.07-16.07.2017 Ausflug zu unserem befreundeten Spielmannszug Perg

Am Freitag Vormittag fuhren wir zu unseren befreundeten Musikern des Spielmannszug Perg. Mittags angekommen gab es gleich mal leckere Steckerlfische und Backhendel zur Stärkung. Anschließend waren wir gemeinsam baden und Beach Volleyball spielen im Perger Waldbad. Am späten Nachmittag spielten wir einen tollen Auftritt am Hauptplatz beim Wochenmarkt. Zum Ausklang des ersten Tages haben wir einen schönen und lustigen Gemeinschaftsabend erlebt. Am Samstag besuchten wir dann das Mükis - Kinderfest, wo wir bei vielen lustigen Aktivitäten mitmachten. Nach den vielen lustigen Spielen durften wir auf der großen Bühne den Nachmittag musikalisch gestalten. Abends machten wir eine Schnitzeljagd, Singstar Bewerb und viele lustige Spiele. Am Sonntag nach dem Mittagessen ging es wieder Richtung Braunau, allen Musikern hat es super gefallen und wir freuen uns schon wieder auf das nächste gemeinsame Treffen. Danke nochmals an unsere Perger Musiker Freunde für das tolle Wochenende.


Letzte Probe vor der Sommerpause mit gemütlichem Ausklang

Kapellmeister Prüfung mir SEHR GUTEN ERFOLG!!!

 

Unser Trompeter und Dirigent Christian Reiter absolvierte im Mai die Kapellmeister - Prüfung mit einem SEHR GUTEN ERFOLG!!!

Lieber Christian, wir gratulieren dir sehr herzlich und wünschen dir weiterhin viel Erfolg für deine zukünftigen musikalischen Tätigkeiten.

Weiters gratulieren wir auch recht herzlich Johanna Forster vom Musikverein St. Peter am Hart, Hubert Schweigerer von der TMK Perwang und Martin Nowohradsky von der Musikkapelle Pischelsdorf zur bestandene Prüfung zum Kapellmeister.

Das Abschlusskonzert der Kapellmeisterabsolventen unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ findet am Samstag, den 22. Juli 2017 um 20Uhr in Uttendorf statt.


02.07.2017 125-jähriges Gründungsfest der Feuerwehr Schwand

Heute durften wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Braunau beim 125 jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Schwand im Innkreis teilnehmen. Um 9.30 Uhr begleiteten wir den Einmarsch der FF Braunau vom Marktplatz in Richtung Sportplatz. Dort fand der große Festakt statt, wo zum Abschluss alle Musikvereine gemeinsam mit allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern, dem Kirchenchor Schwand und allen anderen Festteilnehmern das "Hoamatlond" zum Besten gaben. Am Nachmittag ließen wir die Feier gemütlich im Festzelt ausklingen. Einen großen Dank noch einmal der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Braunau für den schönen Tag.


17.06.2017 Sonnenwendfeier am Turnplatz


13.06.2017 Gemeinsames Spielmannszug Konzert am Linzer Hauptplatz


10.06.2017 KONZERT in Perg

07.05.2017 Musikalische Gestaltung der Erstkommunion

Pünktlich um 9 Uhr 15 begann der Umzug der Erstkommunikanten von der Volksschule Neustadt in Richtung Pfarre. Anschließend durften wir die Messe musikalisch gestalten. Wir spielten zum Gesang der Kinder bekannte Lieder wie "Danke für diesen Guten Morgen", "Laudato Sii" oder auch "Gottes Liebe ist so wunderbar". Herzlichen Dank für die nette Bewirtung nach dem Auftritt.


30.04.2017 Maibaumaufstellen - Turnerwiese


21.04.2017 Jahreshauptversammlung TV Braunau

 

 

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden unsere beiden Querflöten Spielerinnen Lisa Schneebichler und Anna Ruthmann geehrt. Beide haben das Bronzene Leistungsabzeichen auf Ihrem Instrument mit Auszeichnung geschafft.
Gratulation!!!


19.03.2017 Gemeinsamer Probetag mit SZ Perg und Linz in PERG.


12.03.2017 Weißwurstfrühschoppen ab 11 Uhr - Turnhalle Linzerstraße


26.02.2017 Auftritt beim Kinderfasching mit Junior SZ

Am Sonntag beim Kinderfasching in unserer Turnhalle spielte der JUNIOR Spielmannszug einige Stücke und sorgten so für tolle Stimmung. Für einige Nachwuchsmusiker war es der erste große Auftritt!!!


04.01.2017 Wii und Spiele Nachmittag mit unseren Nachwuchs Musikern

Zu Jahresbeginn gab es bei unserem Obmann Emanuel Fischer für die Nachwuchsmusiker einen Wii und Spiele Nachmittag. Es war für alle Beteiligten ein lustiges Ereignis, das wir sicher bald wiederholen werden. Zwischendurch gab es zur Stärkung eine Pizza und Kuchen. Jetzt kann das musikalische Jahr wieder starten.


21.12.2016 - Wintersonnenwende im Schönauer Garten


17.12.2016 - Auftritt beim Schauturnen in unserer Turnhalle


09.12.2016 - Braunauer Christkindlmarkt im Palmpark 16 - 17 Uhr

Wir durften heuer auch ein zweites mal am wunderschönen Christkindlmarkt in Braunau auftreten. Bei unserem zweiten musikalischen Beitrag waren auch unsere jungen Schlagwerker mit dabei und wir spielten bekannte Melodien wie "Little drummer boy, Marys child oder Jingle bells". 


02.12.2016 - Braunauer Christkindlmarkt im Palmpark  von16 - 17 Uhr

Wie jedes Jahr dürfen wir auch heuer wieder für weihnachtliche Stimmung am Christkindlmarkt im Palmpark sorgen.  Unser erster Auftritt war am Freitag  den 2.12.2016 von 16 bis 17Uhr. Zur Unterhaltung der Besucher stellten wir ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm zusammen. Zwischen den Darbietungen der einzelnen Ensemblegruppen wurde der Auftritt noch mit weihnachtlichen Geschichten von OSR Wolfgang Voigt und Philip Brandl abgerundet. Falls ihr unseren ersten Auftritt versäumt habt, am 09.12.2016 von 16 bis 17Uhr spielen wir noch einmal mit einem anderen Programm.


Geburtstagsständchen zum 70er für unseren ÖTB Alt Bundesobmann Gerwin Braunbock in Linz


01.10.2016 - Spielmannszugtreffen in Kirchham, unser befreundeter Spielmannszug aus Bayern feierte sein 40-jähriges Jubiläum.

25.09.2016 - Erntedank und Pfarrfest in Höft

Bei herrlichem Wetter begleiteten wir den Umzug des Erntedankfestes. Nach einem ca. 15-minütigen Umzug kamen wir wieder bei der Kirche an. Nach der Messe gestalteten wir den Frühschoppen von 10:45 Uhr bis 13 Uhr. Wir spielten klassische Märsche und bekannte Melodien, unsere Musik begeisterte die vielen kleinen und auch großen Besucher und brachte gute Stimmung mit sich. 


20.08.2016 - Musiker Hochzeit

Wir wünschen unserem Dirigenten Christian Reiter und seiner Frau Veronika Daxecker (Reiter) alles Gute!!!!!!!!!!


15. - 17.07.2016 - Spielmannszug Ausflug nach Perg und Andorf

Freitag nachmittags fuhren wir zu unseren befreundeten Musikern des Spielmannszug Perg. Wir haben am selben Tag einen tollen Auftritt am Wochenmarkt gehabt. Anschließend verbrachten wir einen schönen Gemeinschaftsabend mit lustigen Spielen für unsere Nachwuchsmusiker des Junior SZ. Am Samstag Vormittag haben wir eine Probe gemacht und einige gemeinsame Lieder einstudiert. Nach dem Mittagessen durften wir beim Radrennen am Perger Hauptplatz das Publikum musikalisch unterhalten. Nach einem Eis ging es wieder ins Quartier zurück. Am Sonntag fuhren wir nach dem Frühstück nach Andorf zum gemeinsamen Spielmannszug Konzert. Was uns besonders freut, ist das unser Dirigent Christian Reiter das Großkonzert dirigierte!!!
Nach dem Mittagessen ging es am Nachmittag wieder Richtung Braunau, allen Musikern hat es super gefallen und wir freuen uns schon wieder auf das nächste Spielmannszug Treffen. Danke nochmals an unsere Perger Freunde für das tolle Wochenende.

 

Chiara, Lisa und Anna am Weg zum Musikertreffen.


Am Sonntag beim Konzert in Andorf.


Ein Sessel und viele Musiker.

Konzert am Samstag beim Radrennen.

Diverse Bilder vom Wochenende


Sonnenwende auf unserem Turnplatz am18.06.2016



Auch heuer durften wir die Sonnenwende am Turnerplatz musikalisch gestalten. Natürlich waren wir auch nachmittags beim Volleyball Turnier und abends beim Volkstanzen dabei!!


Konzert in Linz am Hauptplatz, am 14. Juni von 19 -20 Uhr gemeinsamer Auftritt mit dem Spielmannszug Linz und Perg


Grenzüberschreitendes Feuerwehrfest zum 150 jährigem Jubiläum von Braunau nach Simbach am 21.05.2016


Frühjahrskonzert am 30.04.2016

Die musikalische Bandbreite hat sich in den letzten Jahren wesentlich erweitert, wie ein Blick auf das Programm erkennen ließ. Von klassischer Marschmusik, einem Auszug aus der Ouvertüre von Jaques Offenbachs „Die Banditen“, über Polka bis hin zu rockiger Blasmusik wurde ein Querschnitt aus dem umfangreichen Repertoire  dargeboten. Die zweite Hälfte eröffneten die Nachwuchsmusiker vom JUNIOR Spielmannszug mit 2 tollen Stücken. Durch die gekonnte und pointenreiche Moderation unseres ehemaligen Schlagwerkers DI Thomas Edtmayr wurde das Publikum ausgezeichnet auf das jeweils folgende Stück eingestimmt.

 


Den festlichen Rahmen des Konzertes nutzten Obmann Emanuel Fischer und Dirigent Christian Reiter um langjährigen Mitgliedern eine Ehrenurkunde zu überreichen. Andreas Moser für 20 Jahre treue Mitarbeit, OSR Wolfgang Voigt für 30 Jahre und für Gründungsmitglied Hannes Dunhofer für 35 Jahre aktive Vereinstreue.

 

 

 

Langer und begeisterter Applaus ließen die vielen Mühen der Vorbereitungen vergessen.

 


Herbstfest am 10.10.2015 in der Turnhalle

Bilder von einem gelungenen Herbstfest mit dem Turnverein Braunau. Der Spielmannszug sorgte für die musikalische Umrahmung.


SZ - Ausflug zur "Braunauer Hütte" vom 03. - 04.10.2016 

Gleich im Anschluss an unsere Sommerpause machten wir Anfang Oktober einen gemeinsamen Ausflug auf die Braunauer Hütte. Es waren auch die Nachwuchsmusiker des Junior Spielmannszug mit dabei. Am ersten Tag wanderten wir bei bestem Wetter auf das Zwölfer Hörndl. Dort oben angekommen hatten wir einen tollen Ausblick auf den wunderschönen Wolfgangsee. Nach einer gemütlichen Jause am Gipfelkreuz ging es dann wieder zur Hütte retour. Abends machten wir gemeinsam lustige Spiele und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Am Sonntag machten wir nach dem Frühstück den Illinger Almrundweg. Nach dem Mittagessen haben wir noch alle miteinander die Zimmer und Hütte gereinigt und uns auf den Heimweg gemacht. Es war für alle Teilnehmer ein gelungenes und lustiges Wochenende.


Cool Water Challenge 2014

Wir wurden vom Spielmannszug Grieskirchen nominiert zum Musikerplantschen 2014. Natürlich waren wir mit dabei und haben spontan ein Video aufgenommen. Wir hatten dabei eine Menge Spaß und waren anschließend noch gemütlich bei unserem Dirigenten Essen und etwas Trinken.