Gründung SZ Braunau

Die Geschichte des Spielmannszug Braunau ist bis heute noch eine kurze. Im Jahre 1980, besuchten die Turner Hannes Dunhofer, Gust Krifka, Walter Lindlbauer und Franz Mittermayr das Landesturnfest in Schärding und waren von den Darbietungen der Spielmannszüge so begeistert, dass sie beschlossen, einen Spielmannszug auch in Braunau zu gründen. Als musikalischer Leiter konnte Franz Berger gewonnen werden.

Die ersten zehn Jahre waren eine harte Zeit, kaum eine musikalische Ausbildung, meist nur die Freude wieder ein paar Takte einer Melodie spielen zu können, so war der Beginn. Die Instrumentierung bestand damals aus Sopran- und Tenor-Pfeifen, den sogenannten Trommelpfeifen, Natur- später einige Ventilfanfaren, Lyra und Schlagwerk.

Trotz dieser Schwierigkeiten war die Freude am Spielen sehr groß und in den Anfangsjahren zählte der Spielmannszug bis zu 35 Spielerinnen und Spieler.


Erste SZ Uniform

Schon einige Monate nach der Gründung, also im Juni 1981, bei der Sonnwendfeier am ÖTB-Turnplatz konnten bereits die ersten musikalischen Darbietungen geboten werden.

Am Beginn war die Anschaffung der Instrumente eine große finanzielle Belastung weshalb nicht auch gleich die Spielmannszug-Bekleidung besorgt werden konnte. Bei den Auftritten wurde entweder im Turneranzug oder in möglichst gleichartiger Privatkleidung gespielt, so wie es bei der Südtirol-Fahrt 1982 noch zu sehen ist. Aber schon bei der Julfeier im Dezember konnte zum 1. Mal in Spielmannszug-Kleidung gespielt werden


Erste Marschwertung

Im Jahre 1985 wurde das Landesturnfest in Braunau abgehalten, eine gute Gelegenheit für den jungen Spiel-mannszug sich bei der Marschwertung mit den routinierteren Spielmannszügen zu messen.

Es konnte damals der 7. Rang erreicht werden. Aber wir gaben uns damit noch nicht zufrieden, denn unser nächstes Ziel stand schon fest: das Bundesturnfest in Krems 1986.


Südtirolreise und erstes Großkonzert 1987

 

 

 

Im Jahre 1987 folgte eine Südtirolfahrt wo in St. Michael-Eppan ein Kurkonzert gespielt wurde. Die weiteren Aktivitäten im Jahre 1987 waren noch die Teilnahme am Festumzug und das Großkonzert zum 125 Jahr-Jubiläum des ÖTB Schärding.


Spielmannzug 1987 - Turnfest in Mauerkirchen

 


Große Freude machte der Spielmannszug Braunau durch die musikalische Umrahmung des Jugend Sport und Spielfestes am Puchberg bei Mauerkirchen im Jahr 1987.


Einige Bilder und Eindrücke der letzten Jahre.


Jährliche Fixtermine

 

 

In den letzten 20 Jahren sorgte der Spielmannszug bei vielen Gelegenheiten für gute Unterhaltung.

Unsere jährlichen Fixtermine sind unter anderem:

  • Adventmarkt, Frühschoppen, Fasching
  • Konzerte, SZ Ausflug, Erstkommunion
  • Sonnwendfeier, Maibaum aufstellen
  • und viele mehr...